E-Mail 0371 432000 Anfahrt Kanzlei

Resolution gegen Gebührenpflicht für Auskünfte

Die Bundessteuerberaterkammer wendet sich mit einer Resolution gegen die neue Gebührenpflicht für verbindliche Auskünfte.

Wie wir berichtet haben, wurde durch das Jahressteuergesetz 2007 die Abgabenordnung geändert und eine Gebührenpflicht für verbindliche Auskünfte der Finanzbehörden eingeführt. Die Bundessteuerberaterkammer hat sich mit einer Resolution gegen diese Gebührenpflicht gewendet. Angesichts des komplizierten deutschen Steuersystems müssten verbindliche Auskünfte gebührenfrei bleiben. Die neue Regelung treffe jeden Steuerpflichtigen, der sich im Vorfeld einer steuerlich relevanten Entscheidung über deren Auswirkung Klarheit verschaffen möchte. Zudem könne es nicht sein, dass der Staat einerseits kein überschaubares Steuersystem schaffe, andererseits an den entsprechenden Auskünften verdiene.

 
[mmk]
 

Footerlogo - Mesch Consulting

 Kaßbergstr. 32
 09112 Chemnitz

 +49 371 432000
 +49 371 4320033

 kanzlei@mesch-consulting.de
 www.mesch-consulting.de